Stapler für anspruchsvolle Einsätze

Rund 430 Fahrzeuge von STILL hat Schnellecke Logistics in Deutschland im Einsatz.

Präzise Einlagerung per Schubmaststapler

Logistikdienstleister Schnellecke

Herausforderung: Entwicklung und Realisierung von maßgeschneiderten Logistiklösungen und optimierten Wertschöpfungsketten.

Lösung:
 Schnellecke Logistics hat in Deutschland insgesamt rund 430 Flurförderzeuge von STILL aus Hamburg im Einsatz.

Produkte: RX 20; RX 60 2,5-3,5t; RX 60 4-5t; RX 70 2,2-3,5t; RX 70 4-5t; CX-T; Routenzug / E-Rahmen; FM-X



Rund 430 Fahrzeuge von STILL hat Schnellecke Logistics, ein führender Logistikdienstleister im Bereich Automotive, in Deutschland im Einsatz. Die leistungsstarken und effizienten Geräte, unter anderem Elektro- und Dieselstapler mit bis zu fünf Tonnen Tragkraft, bewähren sich bei den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben zuverlässig.

„Unser Anspruch ist, durch die Entwicklung und Realisierung von maßgeschneiderten Logistiklösungen und optimierten Wertschöpfungsketten zum Unternehmenserfolg beizutragen“, so die Verantwortlichen der als Toparbeitgeber 2014 ausgezeichneten Schnellecke Logistics. Ziel des auf fünf Kontinenten an 50 Standorten aktiven Unternehmens, das im Jahr 2014 mit mehr als 17 500 Mitarbeitern rund 957 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftete ist es, „global der führende Logistikdienstleister in der Automobilindustrie zu werden“, und zwar unterstützt ,,durch professionelle Projektarbeit auf der Basis von LEAN-Management-Prinzipien“.

Routenzüge mit Schleppern des Typs CX-T mit Frames und Sicherheitsleuchte

Schnellecke Logistics hat in Deutschland insgesamt rund 430 Flurförderzeuge von STILL aus Hamburg im Einsatz, so die Abteilung „Konzerneinkauf Warengruppe Flurförderfahrzeuge“ des Unternehmens. Im Einzelnen sind dies Elektrostapler der Typen RX 20-16 bis RX 20-20 sowie RX 60-25 und RX 60-50, Dieselstapler RX 70-30 bis RX 70-50, Schlepper des Typs CX-T mit E-Rahmen für die Bildung von Routenzügen sowie Schubmaststapler der Typen FM-X 17 und FM-X 20. Der für den Allround-Einsatz konzipierte Elektro-Gegengewichtsstapler RX 20 beispielsweise bietet in seiner neuesten Version wartungsfreien Drehstromantrieb, 48-Volt-Technik und Tragfähigkeiten von 1,4 bis 2,0 Tonnen. Die Spitzengeschwindigkeit von 20 Kilometer pro Stunde ermöglicht erhöhte Umschlagsleistung, etwa bei Materialtransporten über längere Strecken oder in Spitzenzeiten bei maximalem Leistungsbedarf. Zudem verfügt der Stapler über den neuen ,,Sprintmodus“: STILL hat in diesem den unterschiedlichen Fahrprogrammen überlagerten Fahrprofil, das erhöhte Umschlagsleistung ermöglicht, alle leistungssteigernden Maßnahmen zusammengeführt. Zudem lassen sich mit dem serienmäßigen Energiesparprogramm ,,Blue-Q“ je nach Einsatz und Last per Knopfdruck bis zu 15 Prozent Energie einsparen, was die Batterielaufzeit über eine Schicht hinaus verlängert.

Kombination aus Kraft, Präzision, Ergonomie, Kompaktheit und Sicherheit

Zu den Vielen besonderen Features der Elektrostapler der Baureihe RX 60-25/ 35 zahlen der neu entwickelte, das Sichtfeld um bis zu 55 Prozent vergrößernde Mast, Fahrgeschwindigkeiten bis zu 20 Kilometer pro Stunde, gute Fahrstabilität bei Kurvenfahrten, der wartungsfreie Drehstromantrieb sowie die hohe Batteriekapazität mit ausreichend Energie für Mehrschichteinätze. Fahrprogramme ermöglichen die Anpassung an jeden Einsatz; Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Abbremsverhalten sind individuell einstellbar. Die kompakten Fahrzeugmaße und die besondere Wendigkeit ermöglichen schmale Arbeitsgangbreiten und damit Einsatze auf engstem Raum. Und mit dem Effizienzmodus ,,Blue-Q“ lassen sich bei diesem Gerät sogar bis zu 20 Prozent Energie ohne Leistungseinbußen einsparen.

Der RX 60-50 im Einsatz für die Verladung einer Fahrzeugkarosse für den Überseetransport

Die Stapler der Reihe RX 70-40/50 mit ihrer ,,am gesamten Markt einzigartigen Kombination aus Kraft, Präzision, Ergonomie, Kompaktheit und Sicherheit“ ermöglichen mit ihrer Verbindung von leistungsstarken Industriemotoren und bewahrtem dieselelektrischen Antrieb hohe Arbeitsgeschwindigkeiten bei niedrigem Verbrauch. In jedem der fünf einstellbaren Fahrprogramme lassen sich die maximale Fahrgeschwindigkeit sowie das Beschleunigungs- und Bremsverhalten individuell anpassen. Eine umfangreiche Auswahl bei der Kabinenausstattung, die optimale Anordnung und Gestaltung der Bedienelemente sowie eine geräumige, vibrations- und schallgedämmte Fahrerkabine sorgen für ermüdungsfreies und angenehmes Arbeiten.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service waren ausschlaggebend

Zu den wesentlichen Charakteristika der RX 70-Modelle zählt zudem die intelligente, den Kraftstoffverbrauch senkende Antriebssteuerung: Der ausbeschleunigte Stapler schaltet sozusagen noch einen Gang hoch“, die Motordrehzahl wird um ein Viertel reduziert und die Fahrgeschwindigkeit dennoch gehalten“. Generell verursachen die Geräte geringe Betriebskosten durch niedrigen Kraftstoffverbrauch in allen Arbeitsspielen und lange Wartungsintervalle; wobei das kleinste bei 1000 Betriebsstunden liegt. Der von Schnellecke Logistics für Routenzüge eingesetzte Elektroschlepper des Typs CX-T (iGO Remote) zieht eine maximale Anhängelast von 4000 Kilogramm und führt bis zu 13 Kilometer pro Stunde schnell. Es sind halbautomatische Fahrzeuge. Das iGo Remote-System besteht aus einem Kommissionierfahrzeug vom Typ CX-T, einer Fernbedienung und Funkempfänger sowie einer Personenschutzanlage. Durch die einfache Bedienung und einen geringen Installationsaufwand ist die Lösung zum Beispiel für die Vereinfachung von Kommissionierabläufen bestens geeignet. Für ergonomische, sichere und effiziente Bedienung sorgen der bequeme Ein- und Ausstieg, die feste, aber gedampfte Fahrerplattform, eine Polsterrückenlehne mit seitlich geformten Halterungen, verstärkter Rammschutz und leicht zugangliche Fahrzeugelektronik. Der Batterietrog nimmt Batterien von 450 bis 600 Amperestunden auf, die seitlich oder per Kran gewechselt werden können. Für die Aufnahme rollbarer Ladungsträger lassen sich je nach Anforderung E-Rahmen, autarke E-Rahmen oder C-Rahmen einsetzen. Ein Routenzug mit zwei bis fünf E-Rahmen beispielsweise kann individuell von links oder rechts beladen werden.

Die Fahrzeuge haben sich bewährt, die Fahrer sind zufrieden

Olaf Dommermuth, Konzernbereichsleiter Project Management bei Schnellecke, vor der mannshohen Monitoringliste für die Sequenz-Implementierung der Versorgungslogistik-Services für das BMW Werk Dingolfing

Wie die Abteilung ,,Konzerneinkauf Warengruppe Flurförderfahrzeuge“ von Schnellecke Logistics“ erläutert, waren das ,,Preis-Leistungs-Verhältnis und der Service ausschlaggebend“ für die Entscheidung, Geräte von STILL einzusetzen. Die Stapler werden für Aufgaben eingesetzt wie ,,Stapeln und Ziehen, Be- und Entladetätigkeiten, Ein- und Auslagerungen sowie Linienbelieferungen, je nach den Anforderungen des Standorts“. Stapler mit Elektroantrieb werden in Hallen eingesetzt, in den Außenbereichen Geräte mit Diesel- und Elektroantrieb. Unterschiedlich ist auch die Bereifung: So werden im Hallenbetrieb weiße Reifen verwendet, die in den Außenbereichen eingesetzten Stapler sind mit schwarzen Reifen ausgestattet.

Bislang sind die bei Schnellecke Logistics eingesetzten Stapler noch nicht mit Lithium-Ionen Batterien ausgestattet; allerdings werden die Antriebsbatterien der Fahrzeuge ausschließlich mit High Frequency-Geräten aufgeladen. Und entsprechend der vielfaltig differenzierten Anwendungen kommen als Anbaugeräte Seitenschieber, Zinkenverstellgeräte sowie Dreh-Kippvorrichtungen zum Einsatz. Wie Schnellecke Logistics betont, haben sich ,,die Fahrzeuge bewährt, und die Fahrer sind zufrieden“. Das Unternehmen wird auf jeden Fall“ noch weitere Gerate von Still einsetzen, wobei ,,das Preis-Leistungs-Verhältnis entscheidet“.

Quelle: DHF. Ausgabe: 11/2015.

Zusätzliche Informationen

Die Fahrzeuge und Systeme, die bei Schnellecke eingesetzt werden, können Sie hier genauer kennenlernen:

STILL Elektrogabelstapler
STILL Diesel- und Treibgasstapler
Schubmaststapler FM-X
Elektroschlepper CX-T
Routenzugelement E-Rahmen